German: Dein Leben leben und Träumen folgen

Dein Leben leben und Träumen folgen

Dein Leben leben und Träumen folgen

TL;DR Dear reader, this post is written in German to also include my German family and  friends into my life as a remote working writer and traveler. Please enjoy it using Google Translate or learn German “the hard way”, no honestly German can be very hard for non-natives to learn. I appreciate your effort – the next English post will be published soon 🙂


Hi, ich bin’s Alex aus Berlin und gerade in Kolumbien unterwegs. Ich möchte dich mit auf eine Reise nehmen.

Das Ziel: Dein Lieblingsleben leben.

Die Route: Deine schönsten Träume.

Ja, das ist möglich, Connie hat das schon vorgemacht. Und ich möchte mal gucken, wie das so geht, auch wenn ich das schon teilweise tue – doch dazu später mehr in einem anderen Artikel.

Was ich so mache?

Alexander Kluge schreibt Coastery

Alexander Kluge schreibt Coastery

Seit 2008 arbeite ich ortsunabhängig. Im Sommer 2013 hatte ich mein Studium beendet und bin seitdem die meiste Zeit auf Achse, häufig mit meiner (Ex-)Freundin. Wir haben seit 1.5 Jahren ein Reise-Lern-Startup.

Warum nun auf Deutsch?

Ich schreibe die meiste Zeit auf Englisch.

Nun möchte ich mal wieder auf Deutsch schreiben, und auch meine Eltern sollen verstehen, was ich so treibe. Weil ich viel English und (neuerdings auch) Spanisch mit meiner Freundin rede, kommt Deutsch immer etwas kurz. Aber sie lernt ja gerade.

Jetzt in 2016, nach 8 Jahren ortsunabhängigem Arbeiten, möchte ich außerdem über das Leben als Remote Worker oder Digitaler Nomade (ich find den Nomadenbegriff nicht wirklich toll!) schreiben, einen Einblick geben, wie man ortsunabhängig mit Laptop an Projekten arbeiten kann und schließlich inspirieren, vielleicht das Gleiche zu tun.

Für wen schreibe ich?

Für all diejenigen, die einem vorgekauten Trott folgen und ein Leben ohne Höhen und Tiefen leben. Und für solche, die leben, um zu arbeiten.

Deshalb mein erster (ach so weiser) Tipp: Nur weil du arbeiten gehst, um Geld zu verdienen, hörst du nicht auf, dein Leben zu leben und deinen Träumen zu folgen.

Das Leben stoppt nicht, nur weil Wochenende, Urlaub oder generell arbeitsfrei ist. Ein Leben lebst du und kannst du leben, wenn du immer wach und aufmerksam bist. Das Leben ist kontinuierlich und stoppt nicht, es sei denn du stirbst. Je mehr du dich reinstürzt, umso bekommst du zurück.

Das Leben hat keine Auszeit. Du bist in jedem Moment am und im Leben. Das ist mein erster Appell – mehr werden folgen 🙂

Kurzprofil

Zum Schluss noch eine formelle Vorstellung, wer ich bin. Ich schreib das in dritter Person, ist weniger “Ich, ich”:

Alexander schreibt authentische Inhalte in einer einzigartigen Stimme für Menschen, die für ihr Unternehmen brennen. Deutsch und Englisch.

Jetzt stichpunkt-artig:

Schreibt Werbetexte. Denkt, dass Schreiben wahnsinnig wichtig ist für dein Leben, dein Produkt und die Menschen.

Schafft während er reist. Arbeitet ortsunabhängig. Hasst, digitaler Nomade genannt zu werden. Mag analoge Sachen und Sport. Prägt sein Verständnis für die Welt durch aufmerksame Beobachtung und nachdenkliches Verhalten.

Spricht aus der Hüfte und schreibt wie er spricht (straight forward). Kommuniziert auf ein Minimum reduziert, dennoch saftig. Genießt Abenteuer, Disziplin und Fokus. Liefert ab.

Jetzt wieder in normalen Sätzen:

Er ist international als Remote Worker unterwegs und Mitgründer des Startups ON BOARD. Als Autor von Coastery und Gründer zweier Schreibcamps (online und offline) regt er zum Schreiben an.

Alexander bewegt sich zwischen Handwerk, Kunst und Technologie, möchte primär aber Leute motivieren, sich auszudrücken — weil viele, obwohl sie wollen, es einfach nicht tun.

 


Also published on Medium.

Did you like this post? Tell me on Twitter what you got out of it or what you were missing.